Seit der Uraufführung im September 2010 haben bereits mehr als 2000 Kinder das Theaterstück „Das Herz des Herrn Noe“ gesehen. Die Begeisterung der Kinder war schon während der vielen Aufführungen sehr groß. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war der direkte Kontakt mit den Schauspielern im Anschluss an die Aufführungen. Sie haben mit den Schauspielern sprechen können und gemeinsam mit ihnen gesungen und getanzt. So konnten sie den Inhalt des Stückes noch auf eine weitere Art verarbeiten und festigen.


Im Anschluss an die Vorstellung im Armenviertel Villa 21-24 im Oktober 2011 haben die Darsteller erstmalig mit den Kindern Eindrücke und Inhalte nicht nur besprochen und durch Lieder verfestigt, sondern auch Bilder gemalt. Die dazu notwendigen Malutensilien wurden durch unser gemeinsames Projekt finanziert und mitgebracht. Für die aus ärmsten Verhältnissen stammenden Kinder waren dies unvergessliche Erlebnisse. Viele der Kinder konnten zum ersten mal in ihrem Leben Bilder malen und Gefühle, Gedanken, Erlebtes dadurch ausdrücken.









Die Bilder der Kinder sind sehr eindrucksvoll. Von der puren Freude an Farbe über die Darstellung der Hauptpersonen des Stückes bis zu den Inhalten des Stückes, der Prävention chronischer Erkrankungen durch Veränderung des Lebensstils, war alles vertreten.








Wir waren von den Bildern begeistert - die Idee, Kindern auch weiterhin nach dem Theaterstück die Möglichkeit zu geben, Bilder zu malen, um ihre Begeisterung und ihr Verständnis für das Stück auszudrücken und zu vertiefen - mit Herz und Hand - war geboren.

Von nun an werden die Malaktionen regelmäßiger Bestandteil der Aufführungen werden. Um die Kinder zusätzlich zu motivieren, haben wir einen Malwettbewerb initiiert. Die eindrucksvollsten Kunstwerke können dann prämiert, die Künstler ausgezeichnet werden. Der Malwettbewerb soll noch in diesem Jahr beginnen. Die zu verleihenden Preise werden die Kreativität weiter fördern (z. B. Malkästen) oder zur Prävention chronischer Erkrankungen beitragen (z. B. Kostenübernahme für einen Sportverein, Sportsachen).

Wir beabsichtigen, die Bilder und Fotos des Projektes im Rahmen einer Wanderausstellung einer breiten argentinischen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So erfahren auch Erwachsene von dem Projekt. Ein weiterer Effekt wird darin liegen, dass die Besucher der Ausstellung zugleich Erwachsenen gerechte Informationen über gesundheitliche Prävention durch Lebensstiländerung erhalten werden, beispielsweise Poster mit entsprechend medizinischem Inhalt.