Argentinien ist der achtgrößte Staat der Erde. Von den 39,4 Millionen Einwohnern leben etwa 87 % in Städten von mehr als 2.000 Einwohnern, wovon allein 11,5 Millionen in Buenos Aires leben.

Die Bevölkerung ist jung, das Durchschnittsalter beträgt nur 30,7 Jahre.

  Buenos Aires- Avenida 9 de Julio




















Wirtschaftlich wird Argentinien traditionell von der Landwirtschaft bestimmt und international oft zu den Schwellenländern gezählt. 

Die soziale Situation des Landes ist in mehrfacher Hinsicht durch eine starke Ungleichheit gekennzeichnet. So gibt es einerseits ein sehr großes Wohlstandsgefälle zwischen Ober- und Unterklasse. Auch die Unterschiede zwischen den Regionen Argentiniens sind groß. Die Armutsrate in der Hauptstadt Buenos Aires mit etwa 15% ist nur etwas mehr als halb so hoch wie im Landesdurchschnitt (23%), während sie in der Nordostregiom bei 41% liegt.

   Cataratas de Iguazu, Missiones















2011 lebten nach offiziellen Angaben ca. 8,3% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze (2010: 9,9%) und 2,4% unter der Elendsgrenze (2010: 2,5%). Die katholische Kirche und zahlreiche Nichtregierungsorganisationen schätzen die Armutsrate allerdings deutlich höher und gehen davon aus dass über 30% der Bevölkerung nicht über ausreichende Einnahmen zur Lebenshaltung verfügen. 

  Buenos Aires- Villa Baracas 21/24

"Ich bei kein Magier. Ich bin Diego, der in Fiorito geboren wurde. Magier sind die,die dort in Fiorito leben. Denn sie zaubern mit nur 1000 Peso im Monat." (Diego Armando Maradona, ehemaliger argentinischer Fußballspieler, über das Elendsviertel in Buenos Aires, in dem er geboren wurde und aufwuchs)