Seit 2006 haben wir in Zusammenarbeit mit unseren bengalischen Partnern (Grammen Kalyan, Shimantik) ein Screening- und Präventionsprogramm für Menschen mit Bluthochdruck und/oder Diabetes in Bangladesch entworfen.                                                                                         

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung des Programms in einem Land wie Bangladesch sind die einfache Handhabung, leichte Erlernbarkeit durch Laien, Anwendbarkeit abseits der großen Städte und Kosten-Effektivität.

Es ist uns gelungen, diesen Vorgaben gerecht zu werden: Seit Oktober 2007 schulen wir mit dem Programm sowohl medizinisches Fachpersonal als auch Laien, z. B. Community Health Assistants. Sie werden durch eine Schulung in die Lage versetzt, Blutdruckmessungen durchzuführen und den Blutzucker zu kontrollieren. Zusätzlich werden sie in der Vermittlung der nichtmedikamentösen Therapie von Bluthochdruck ausgebildet. Risikopatienten können so frühzeitig identifiziert und von den Schulungsteilnehmern über die Bedeutung der Erkrankung aufgeklärt werden. 

Betroffene Menschen werden über effektive Lebensstiländerungen zur Behandlung der Hypertonie informiert. Regelmäßig wird der Erfolg der Maßnahmen kontrolliert. Bei nicht ausreichender Blutdrucksenkung wird eine medikamentöse Therapie initiiert. Auf diesem Wege kann bereits in einem sehr frühen Krankheitsstadium eine Behandlung eingeleitet und ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden. Folgeerkrankungen werden so verhindert.    

 Schulung von 30 Community Health Assistants der Organisation Grameen  Kalyan. An zwei Tagen wurden theoretische Grundlagen und praktische  Übungen u.a. die Bedeutung von Bluthochdruck, die standardisierte    Blutdruckmessung und die nichtmedikamentöse Therapie der Hypertonie  vermittelt.  

 




Bis heute konnten wir bereits mehr als 100 Mitarbeiter der Organisation Grameen Kaylan geschult werden. Im Februar 2008 haben wir begonnen, Mitarbeiter der Organisation Shimantik an dem Programm auszubilden. 

  Sport und Bewegung sind ein wichtiger Bestandteil in der                           nichtmedikamentösen Therapie von Bluthochdruck. In dem islamischen       Land machen viele der Frauen das erste mal in ihrem Leben gymnastische   Übungen.






Seit Umsetzung des Präventionsprogramms durch Grameen Kalyan wurden mehr als 100.000 Menschen in ländlichen Regionen gescreent. Dabei wurden mehre zehntausend Menschen mit Hypertonie und mehr als 2.000 Menschen mit erhöhten Blutzuckerwerten identifiziert. 

Diese Menschen wurden über die Gefahr der Erkrankungen aufgeklärt, geschult über nichtmedikamentöse Maßnahmen, regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf medikamentös behandelt. Der "silent killer" Bluthochdruck konnte so frühzeitig entlarvt, Folgeerkranken wie Nierenversagen, Schlaganfall und Herzinfarkt konnten vermieden werden.

Das Bewusstsein für Bluthochdruck als Risikofaktor wurde geweckt: Grameen Kalyan hat 2008 anlässlich des Weltnierentags durch Zeitungsartikel und öffentliche Veranstaltungen auf das Problem Bluthochdruck hingewiesen. Im Juli 2008 wurde durch Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) mit Grameen Kalyan unsere Zusammenarbeit gefestigt. 









Weltnierentag- Demonstration durch Grammen Kalyan

Medien, medizinische und politische und Öffentlichkeit nehmen Bluthochdruck als Bedrohung war und informieren die Öffentlichkeit. 

2008 Treffen mit Prof. Yunus- Grüner derr Grammen Bank, Friedensnobelpreisträger 2006








"Der Grund, warum wir uns derart intensiv mit Gesundheitsfragen befassen, ist der, dass Krankheit selbst unsere größten Erfolge zunichte machen kann." Prof. Yunus, Für eine Welt ohne Armut, 2008